Oberkirchenrat i. R. Harald Bewersdorff vollendet das 80. Lebensjahr

Präses Latzel gratuliert dem Duisburger im Namen der Kirchenleitung

Düsseldorf/Duisburg. Oberkirchenrat i. R. Harald Bewersdorff vollendet am 19. April sein 80. Lebensjahr. In einem Brief gratuliert Präses Dr. Thorsten Latzel dem ehemaligen Leiter der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt im Namen der Kirchenleitung.

„Die rheinische Kirche verdankt Ihnen viel“, so der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in seinem Glückwunschschreiben. „Achtzehn Jahre lang waren Sie Teil der Kirchenleitung. Zunächst als sogenannter Vorsitzender der Schulabteilung, später als Abteilungsleiter. Mit großem Engagement und theologischer Klugheit haben Sie die Geschicke der Evangelischen Kirche im Rheinland und darüber hinaus mitbestimmt, geprägt und bereichert. Dafür sei Ihnen herzlich gedankt.“

Dem Thema Schule im Beruf immer eng verbunden

Harald Bewersdorff wurde 1989 erstmalig als hauptamtliches Mitglied und Oberkirchenrat in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt. 2007 trat der Duisburger in den Ruhestand. Dem Thema Schule war er in seiner beruflichen Laufbahn eng verbunden: Bewersdorff, der in Bonn, Heidelberg und Wuppertal Theologie studiert hat, war schon in seiner Zeit als Hilfsprediger an einer Berufsschule im damaligen Kirchenkreis Duisburg-Süd tätig. Diese Stelle übernahm er dann als Pfarrer. 1974 wurde er Schulreferent der Kirchenkreise Duisburg-Nord und Duisburg-Süd, ehe er 1979 als Dozent für den Fachbereich Schulischer Unterricht an das Pädagogisch-Theologische Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland wechselte.

• 19.4.2023
  • Jens Peter Iven