Landtagswahl im Saarland: Segenswünsche für Anke Rehlinger

Vizepräses Pistorius erinnert an besondere Verantwortung für Menschen

Düsseldorf/Saarbrücken. Vizepräses Christoph Pistorius hat der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zu ihrem Sieg bei der saarländischen Landtagswahl am gestrigen Sonntag gratuliert.

„Der Gewinn der absoluten Mehrheit der Mandate im Landtag ist nicht nur für Sie persönlich und Ihre Partei ein großer Erfolg. Dieses besondere Vertrauen, das die Wählerinnen und Wähler in Sie setzen, ist zugleich eine Verpflichtung, die Interessen und Bedürfnisse der Menschen über alle Parteigrenzen hinweg im Blick zu halten“, heißt es in dem Gratulationsschreiben des Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland: „Für Christenmenschen spiegelt sich diese Verantwortung in einem Jesuswort aus dem Matthäusevangelium (Kapitel 25, Vers 40). Es war der neutestamentliche Lehrtext zur Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine am gestrigen Wahltag: ,Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.‘“

Evangelische Kirche verlässliche Partnerin

Für die Bewältigung der persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die nun angesichts der sich abzeichnenden größeren Verantwortung als künftige Ministerpräsidentin des Saarlands vor der SPD-Politikerin und derzeitigen Wirtschaftsministerin liegen, wünschte Pistorius ihr Gottes Segen und Geleit. Als Evangelische Kirche im Rheinland sei und bleibe man verlässliche Partnerin in der gemeinsamen Sorge um und für die Menschen im Saarland.

• 28.3.2022
  • Jens Peter Iven