Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Ulrich Weber

Präses würdigt ehemaliges Mitglied der Kirchenleitung

Krefeld/Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Ulrich Weber. Das ehemalige Mitglied der Kirchenleitung ist in der vergangenen Woche im Alter von 72 Jahren verstorben. Präses Dr. Thorsten Latzel würdigte das Engagement des früheren Personalvorstands der Deutschen Bahn in einem Kondolenzschreiben an die Familie.

„Die Evangelische Kirche im Rheinland dankt Ulrich Weber für sein großes, langjähriges Engagement in und für seine Kirche“, schreibt Präses Latzel in seinem Brief. „Ulrich Weber war mit seinem Wissen, seiner einnehmenden Persönlichkeit und seinem klaren inhaltlichen Profil eine Bereicherung für die Arbeit der Kirchenleitung, der Landessynode und des Sozialethischen Ausschusses, in dem er als Vorsitzender tätig war. In die Beratungen der Kirchenleitung brachte er vor allem die sozialethischen Perspektiven und die Interessen und Gedanken der Arbeiterschaft des Ruhrgebiets immer wieder auf eindrückliche Weise ein.“ Die Evangelische Kirche im Rheinland verdanke Weber, der von 2005 bis 2010 nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung war, sehr viel.

• 27.2.2023
  • Jens Peter Iven