Einkehr // Resonanz

Der Kirchbauverein Niederbieber präsentiert: Elektronische Musik und Video-Performance zur Einkehr und Entschleunigung am 29. Oktober um 18 Uhr in unserer Kirche.

Mit dem Projekt „Einkehr // Resonanz“ erwartet uns die Möglichkeit, in Resonanz zu treten – mit uns selbst und mit anderen. Improvisierte elektronische und elektro-akustische sphärische Musik im Resonanzraum der Kirche werden begleitet von live bearbeiteten Videos und Projektionen.

Präsentiert wird das Projekt von Anna Herbert, Sven Schneider und David Jäckle. Das in Leipzig lebende Trio erläutert die Idee: „Durch unsere Sinne treten wir in Austausch mit der Welt – mit Objekten ebenso wie mit anderen Menschen. Diese Sinne empfangen, filtern, bereiten auf und stellen uns Informationen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Wir geraten in Schwingung und wir versetzen in Schwingung. Es entstehen Resonanzkörper. Kehren wir in uns ein und hören wir dieser Resonanz zu, kann sich Veränderung in uns daraus ergeben. Resonanzerfahrungen mit anderen Menschen an einem gemeinsamen Ort waren in den vergangenen zwei Jahren zum Teil nur eingeschränkt möglich. So kann das Einlassen auf solche Erfahrungen an diesem Abend von Neuem erlebt werden.“

Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Dafür wird um eine Spende für die Arbeit des Kirchbauvereins gebeten. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt er die Pflege und den Erhalt der Erzbischof-Hermann-zu-Wied-Gedächtniskirche in Niederbieber.

• 26.9.2022