Orgelsanierung unterstützen und Mitglieder werben

Vorstand des Kirchbauvereins Niederbieber wiedergewählt

Zahlreiche Projekte hat der Kirchbauverein Niederbieber in den mehr als 25 Jahren seines Bestehens mit zum Teil stolzen Beträgen unterstützt. Und die Pflege und den Erhalt der denkmalgeschützten evangelischen Kirche in dem Neuwieder Stadtteil zu fördern, soll auch in Zukunft zentrale Aufgabe sein. Damit dies auch längerfristig möglich ist, will sich der Verein noch einem weiteren Thema verstärkt widmen: der Werbung von Mitgliedern.

Dies unterstrich Vorsitzender Erhard Jung, als er in der Jahresversammlung einen Ausblick auf die künftige Arbeit gab. Zwar ist die Zahl der Mitglieder noch relativ konstant, neue zu gewinnen, betrachtet der Verein jedoch als wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung.

Dass die Versammlung mit dem bisher Geleisteten offenkundig rundum zufrieden war, dokumentierte das Ergebnis der Vorstandswahl: Das Gremium mit Erhard Jung, Ingrid Bachmann als 2. Vorsitzende, Jörg Welling als Schatzmeister und Inge Alsdorf als Schriftführerin wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer Annelore Macke und Klaus Flohr und Versammlungsleiter Wolfram Fuhrmeister sparten nicht mit lobenden Worten für die Arbeit. Den Vorstand komplettieren als geborene Mitglieder Pfarrer Martin Haßler und Baukirchmeister Hans-Werner Jäckle.

Aktuell hat der Verein eine Spendenkampagne gestartet, um die Sanierung der Kirchenorgel zu fördern. Rund 2.500 Euro sind dazu bislang eingegangen. Weitere Einnahmen erhofft man sich unter anderem von zwei Benefizkonzerten in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde: Am 2. September ist ein Auftritt der Gruppe „Ohne Filter“ in der Kirche geplant und am 3. November soll ein Konzert mit dem Vokalensemble Hammerstein den musikalischen Abschluss der Spendenkampagne bilden. Am 16. September, wird es erstmals nach Corona auch wieder eine Vereinstour geben. Sie führt diesmal nach Boppard unter anderem mit zwei Kirchenbesichtigungen.

Wie es gute Tradition im Kirchbauverein Niederbieber ist, startete die öffentliche Mitgliederversammlung wieder mit einem Vortrag. Diesmal entführte K.D. Boden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf den alten Friedhof in Neuwied.

Zum Foto
Um die Orgelsanierung in der evangelischen Kirche in Niederbieber zu unterstützen, hat der Kirchbauverein eine Spendenkampagne gestartet.
Foto: Evangelische Kirchengemeinde Niederbieber