Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Bärbel Bieback

Präses Dr. Thorsten Latzel würdigt ehemaliges Mitglied der Kirchenleitung

Bonn/Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Pfarrerin Bärbel Bieback. Das ehemalige Mitglied der Kirchenleitung ist Anfang März im Alter von 83 Jahren verstorben. Präses Dr. Thorsten Latzel würdigte das Engagement von Bärbel Bieback in einem Kondolenzschreiben an die Familie.

Von 1992 bis 1997 hat die Verstorbene als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung die Geschicke der Landeskirche mitbestimmt. „Dort und in vielen anderen Gremien hat sie mit ihrer großen seelsorglichen Kompetenz und ihrer klugen Haltung die Arbeit sehr bereichert“, schreibt Präses Latzel im Namen der rheinischen Kirchenleitung. Mehr als 25 Jahre arbeitete Pfarrerin Bieback im Kölner Stadtkirchenverband als Seelsorgerin im Krankenhaus. Über diesen Dienst hinaus war sie im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch als Skriba tätig. Als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung habe sie besonders die Teilhabe von Frauen und Themen der Ökumene im Blick gehabt: Die Evangelische Kirche im Rheinland verdanke ihrem großen, engagierten Einsatz sehr viel, so Präses Latzel.

• 22.3.2023
  • Cornelia Breuer-Iff