Gottesdienst für ukrainische Flüchtlinge am orthodoxen Weihnachtsfest.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Niederbieber

Zum orthodoxen Weihnachtsfest am 6. Januar lädt die Evangelische Kirchengemeinde Niederbieber zu einem Gottesdienst um 11 Uhr in die Evangelische Kirche ein.

Der Gottesdienst findet auf Wunsch ukrainischer Flüchtlinge statt. Die Leitung übernehmen Pfarrer Martin Hassler und Ludmilla Telmann. Die Feier wird somit auf Deutsch als auch in Übersetzung in Russisch bzw. Ukrainisch stattfinden.

In Niederbieber bieten die Diakonie Neuwied, eine großes Team Ehrenamtlicher aus der Kirchengemeinde und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt seit März das „Willkommen-Café“ für Flüchtlinge aus der Ukraine an. Dieses findet jeden Mittwochnachmittag statt. Regelmäßig kommen bis zu 60 Gäste in das Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Dazu bietet Frau Ludmilla Telmann Ausflüge rund um Neuwied an, um die Gäste mit der Umgebung vertraut zu machen.

Der Wunsch, am 6. Januar einen gemeinsamen Gottesdienst zum Weihnachtsfest zu feiern, kam von den Flüchtlingen selbst. Viele von ihnen sind in der Notunterkunft in der Turnhalle der Realschule plus, in unmittelbarer Nähe, untergebracht.

• 5.1.2023