Online-Gottesdienst aus Haan: Erotische Liebe in der Bibel

„Siehe, meine Freundin, du bist schön“: Im Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Haan am Sonntag, 1. August, 11 Uhr, geht es um Erotik in der Bibel. Der Gottesdienst ist Teil der Sommer-Predigtreihe „Love Is All Around“, bei der verschiedene Facetten von Liebe beleuchtet werden.

>> Hier geht es zum YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Haan

Okko Herlyn

Gastprediger ist der evangelische Theologe und Kabarettist Okko Herlyn. Er wird über das Hohelied Salomos sprechen, eine poetische Sammlung zärtlicher, teilweise explizit erotischer Liebeslieder. Damit will er das Vorurteil entkräften, die Bibel sei ein gänzlich unerotisches Buch, das lediglich von Formen platonischer Liebe spricht. Im Vorfeld des Gottesdiensts wurden Menschen dazu eingeladen, eigene Liebesgeschichten ins Bild zu setzen. Die eingesendeten Fotogeschichten werden auch Teil des Gottesdiensts sein.

Weitere Mitwirkende sind: Prädikantin Birgit Annighöfer-Lütke (Liturgie), Heike Kehl und Oliver Fleischer (Lesung), Kantor Martin Honsberg (musikalische Leitung), Ulla Conrad-Friebe (Gesang), Peter Weiheit (Schlagzeug) und Ulf Trappmann (Technik).

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden legen am Sonntag, 1. August, die Presbyterien der Gemeinden jeweils den Kollektenzweck fest. Stellvertretend dafür steht ein Projekt der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), bei dem Jugendliche in Afrika und Asien in kirchlichen Fachschulen und Ausbildungswerkstätten berufliche Qualifikationen erwerben. Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen.

Neben der Kollekte können Sie  hier auch weiterhin online für die Opfer der Flutkatastrophe Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spenden.

• 29.7.2021
  • Red.