Rheinische Kirchen machen mit beim Tag des offenen Denkmals

„Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ ist das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals“, der am 12. September in Wittenberg eröffnet wird.  Auch zahlreiche Gemeinden auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland nehmen mit ihren Kirchen teil und bieten verschiedene Veranstaltungen an.

Der Tag des offenen Denkmals, die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, findet bundesweit seit 1993 am zweiten Sonntag im September statt und wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Nachdem er im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie digital stattgefunden hat, wird er dieses Jahr aus einem gemischten Angebot bestehen: vor Ort und digital. Ganz nach dem Motto, einen Blick hinter den Schein zu werfen, um das Sein zu erkennen, öffnen auch wieder zahlreiche rheinische Kirchen ihre Türen.

Nordrhein-Westfalen

Alte Kirche Bornheim

Geöffnet von 12 bis 19 Uhr

Evangelischer Friedhof Düren