Taufe

Wir taufen im Auftrag Jesu, der uns mit der Taufe verspricht, bei uns zu sein „alle Tage, bis an das Ende der Welt“. (Mt 28,20) Die Taufe begründet volle Mitgliedschaft in der Gemeinschaft der Christen.

Wenn Sie ihr Kind taufen lassen wollen oder als Jugendlicher oder Erwachsener getauft werden möchten, wenden Sie sich an unseren Pfarrer oder das Gemeindebüro.

Taufen finden normalerweise im Sonntagsgottesdienst statt.

Für die Taufe von Kindern ist es Voraussetzung, dass ein Elternteil evangelischer Christ ist und der evangelischen Kirche angehört. Die Taufe ist keine Voraussetzung zum Konfirmandenunterricht. Wer (noch) nicht getauft ist, kann die Taufe in der Konfirmandenzeit nachholen.

Taufpaten sind für uns Menschen, die ein Kind (aber auch einen Jugendlichen) mit ihrem Rat und ihrer Hilfe als Christin oder Christ zur Seite stehen. Wer keinen Taufpaten hat, wird trotzdem getauft. Um Pate zu sein, muss man einer christlichen Kirche angehören. Evangelische Paten müssen konfirmiert sein, es sei denn, sie wurden erst als Erwachsene getauft. Erforderlich ist eine Patenberechtigung, die man im Gemeindebüro seiner eigenen Kirchengemeinde am Ort bekommt.

Ähnliche Artikel

Pfarrer

weiterlesen

Gemeindebüro

weiterlesen