Ökumene

Die echte Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden ist uns sehr wichtig. Teilweise sind wir bereits Partnerschaften mit anderen Gemeinden eingegangen.

Pfarrerinnen und Pfarrer aus unserer und anderen Gemeinden stehen in regelmäßigen Austausch. An manchen Sonntagen leiten auch Gäste aus anderen Partnergemeinden unsere Gottesdienste.

ACK

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist die zentrale Plattform ökumenischer Zusammenarbeit der Christen vor Ort (www.ack-neuwied.de) und in Deutschland (www.oekumene-ack.de).

Partnerschaft

Im Jahr 2006 haben wir mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, der Evangelischen Mennonitengemeinde Neuwied und den beiden Evangelischen Kirchengemeinden Oberbieber und Altwied (jetzt: Feldkirchen-Altwied) eine Gemeindepartnerschaft geschlossen. Diese Partnerschaft muss natürlich gepflegt und weiterentwickelt werden. Miteinander statt Nebeneinander ist unsere Devise, daher treffen wir uns auch zu regelmäßigem Austausch. (Die Partnerschaftsvereinbarung finden Sie unten zum Download.)

Partnerschaftsvereinbarung 2006