ökumenisch

Christen anderer Glaubensgemeinschaften sind zu allen Gottesdiensten und Angeboten unserer Gemeinde herzlich eingeladen. Auch Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen laden wir zum Dialog ein.

Unser Glaube verpflichtet uns zum Gespräch und zur Gemeinschaft mit allen Christen. Die Trennung in verschiedene Gemeinden, Kirchen und Konfessionen wollen wir, wo möglich, überwinden.
Wir verpflichten uns, die Gemeinschaft mit unseren ökumenischen Partnern fortzusetzen und zu vertiefen. Wir tun das mit der Besinnung auf die gemeinsamen biblischen Grundlagen, in der Berufung auf die uns verbindenden Traditionen und im Austausch unserer geistlichen Gaben, genauso wie durch einen wahrhaftigen Umgang mit dem, was uns noch trennt.

Über die ökumenische Zusammenarbeit mit unseren Geschwistern im Glauben an Jesu Christus hinaus, bemühen wir uns auch um den Dialog und die Zusammenarbeit mit anderen Religionen und Menschen anderer Weltanschauung, mit denen wir in unserer Stadt zusammenleben.