Evangelischer Kirchentag kommt 2027 nach Düsseldorf

Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag wird im Jahr 2027 in Düsseldorf stattfinden. Das Präsidium des Kirchentages habe die Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landeshauptstadt Düsseldorf angenommen, teilte der Kirchentag in Fulda am Freitag mit. Das Glaubens- und Kulturfestival war auch in den Jahren 1973 und 1985 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu Gast.

Der Kirchentag nehme die Einladung nach Düsseldorf gerne an, sagt die Generalsekretärin des Kirchentages, Kristin Jahn. Kirchentag stehe für Dialog, für Zusammenhalt und für Engagement in der Gesellschaft. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Menschen in der Stadt und der Region fünf Tage lang eine besondere Großveranstaltung zu feiern, über die Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen“, sagte sie.

Präses Dr. Thorsten Latzel sieht Kirchentag in Düsseldorf als „wunderbares Format“

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, begrüßte die Entscheidung: „Ich freue mich, dass dieses wunderbare Format des Nachdenkens über die Relevanz von Kirche und Religion für die Gesellschaft bereits zum dritten Mal in Düsseldorf stattfindet und hoffe auf wertvolle Impulse auch für die Stadtgesellschaft. Die rheinische Kirche heißt den Deutschen Evangelischen Kirchentag sehr herzlich im Rheinland willkommen und dankt der Stadt Düsseldorf für die Einladung.“

2023 fand der Kirchentag in Nürnberg statt. Foto: Andreas Fauth / fundus-medien.de

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst freut sich auf den Kirchentag

Kirchentage seien bedeutende Ereignisse, die viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise ansprechen und Sinn stiften würden, sagte der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU). Sie griffen relevante Fragen auf, die nicht nur religiöse, sondern auch gesamtgesellschaftliche Bedeutung hätten. „Ich freue mich sehr, dass 2027 wieder ein Kirchentag in Nordrhein-Westfalen stattfinden wird“, unterstrich Wüst.

Der Deutsche Evangelischer Kirchentag findet in der Regel alle zwei Jahre an einem anderen Ort statt. 2025 wird die Stadt Hannover Gastgeberin für die 39. Auflage des Christentreffens sein. In diesem Jahr fand der Kirchentag in Nürnberg statt. Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort.

• 6.10.2023
  • epd/Red.