Neue Landespfarrerin für die Arbeit mit Prädikantinnen und Prädikanten

Carolin Reichart tritt zum 1. März die Nachfolge von Bärbel Krah an

Düsseldorf Carolin Reichart ist neue Landespfarrerin für die Prädikant*innenarbeit in der rheinischen Kirche. Die 59-Jährige hat zum 1. März die Nachfolge von Bärbel Krah angetreten, die Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach Vikariat, Probe- und Sonderdienst im Kirchenkreis Oberhausen war Reichart von 1999 bis 2015 zunächst Pfarrerin in Walsum-Vierlinden (Kirchenkreis Dinslaken) und dort auch bereits Synodalbeauftragte für den Prädikant*innendienst sowie Mentorin einer Prädikantin. Es folgten acht Jahre als Dozentin für Gottesdienst, Seelsorge, Spiritualität und Ökumene in der Vikariatsausbildung am Seminar für pastorale Ausbildung in Wuppertal.

Geistliche Begleiterin und Exerzitienleiterin

Die Theologin hat unter anderem eine große Seelsorgeausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie durchlaufen, ist Geistliche Begleiterin sowie Ignatianische Exerzitienleiterin und hat am Hildesheimer Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst eine Langzeitfortbildung absolviert. Reichart ist mit einem Pfarrer verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Essen-Rellinghausen.

• 1.3.2024
  • Ekkehard Rüger