Spenden-Aktion brachte 8.000 Euro für die Orgelsanierung

Kirchbauverein Niederbieber tagte – Jäckle neuer 2. Vorsitzender

Spenden für den guten Ton: Unter diesem Motto hatte der Kirchbauverein Niederbieber eine Kampagne gestartet, um die Sanierung der Orgel in der evangelischen Kirche zu unterstützen. In der Mitgliederversammlung des Vereins zog Vorsitzender Erhard Jung ein Fazit der Aktion: „Rund 8.000 Euro konnten wir zur Verfügung stellen.“ Die Spendenbereitschaft sei nicht zuletzt Ausdruck einer ausgeprägten Verbundenheit, fügte Jung hinzu und erinnerte daran, dass selbst bei privaten Anlässen für die Orgelsanierung gesammelt worden sei.

Ebenfalls maßgeblich zu dem „guten Ergebnis“ beigetragen hatte der Erlös zweier Benefizkonzerte, veranstaltet von der Kirchengemeinde in Kooperation mit dem Kirchbauverein. Daher sind auch dieses Jahr kulturelle Events in der Kirche geplant. Los geht es am Freitag, 17. Mai, mit einer musikalisch-theatralen Lesung mit dem Sänger und Schauspieler Christian Bormann. Titel: „Krieg & Frieden – Leben und Lieder des Paul Gerhardt“. Es folgen am 19. Juli ein Flamenco-Abend mit dem Duo „Manos“ (Klaus Mäurer und Dieter Wüster-Lindenau) und am 20. September ein Konzert mit Corzilius, Dames & Hoff. Alle Veranstaltungen beginnen um 18.30 Uhr.

Mit dem Erlös der Benefizveranstaltungen will der Verein diesmal vor allem die von der Kirchengemeinde geplanten Schritte zur Neugestaltung des Innenraums der Kirche fördern.

Darüber hinaus gab es in der Versammlung einen Wechsel im Vorstand: Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hans-Werner Jäckle einstimmig gewählt. Er folgt Ingrid Bachmann, die sich nach „siebenjähriger überaus engagierter Tätigkeit“, wie Vorsitzender Jung betonte, in den Ruhestand verabschiedete. Schließlich bleibt noch zu erwähnen, dass Annelore Macke und Klaus Flohr als Ergebnis ihrer Prüfung dem Verein eine „tadellose Kassenführung“ bescheinigten.

Zum Auftakt der wie immer öffentlichen Versammlung führte Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt (Kreiskantor des Kirchenkreises Wied und Kantor an der Marktkirche) in einem gleichermaßen interessanten wie lebendigen Vortrag durch „2000 Jahre Kirchenlied“.

Zu dem Foto: Vorsitzender Erhard Jung (r.) konnte Hans-Werner Jäckle (3.v.r.) als neuen zweiten Vorsitzenden im Kirchbauverein Niederbieber begrüßen. Zuvor verabschiedete er Ingrid Bachmann (2.v.l.) in den Ruhestand. Ebenfalls auf dem Foto (v.l.) Kirchenführer Andreas Rudow, Schriftführerin Inge Alsdorf, Schatzmeister Jörg Welling und Pfarrer Martin Hassler.

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Niederbieber/Klaus Flohr

• 5.4.2024