Presbyteriumswahl 2024

offizieller Aushang zum Beginn des Wahlvorschlagsverfahren

Kandidaten (m/w/d)  gesucht!

Bis Mitte Juni suchen wir Menschen, die mitmachen und kandidieren wollen.

Unser Presbyterium leitet die Gemeinde. In unseren monatlichen Treffen geht es z. B. um die Arbeit unserer Angestellten sowie um die Veranstaltungen, die wir anbieten. Es geht um das Geld der Gemeinde und um unsere Gebäude. Das Presbyterium engagiert sich in der Ökumene und für Flüchtlinge. Es organisiert Hilfen für sozial Bedürftige und plant Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Unsere Presbyter/innen übernehmen auch Lektoren-Dienste im Gottesdienst, helfen beim Abendmahl oder beim Sammeln der Kollekten. Das Presbyterium trägt die Verantwortung für die Seelsorge vor Ort und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden für das ganze Gemeindeleben verantwortlich. Für bestimmte Aufgaben werden Presbytern besondere Verantwortungsbereiche übertragen, z.B. für Finanzen, Bau-Fragen oder die Diakonie und die KiTas.

Damit all diese Aufgaben gelingen, suchen, beauftragen und fördern wir geeignete Menschen. Jede und jeder aus unserer Gemeinde ist eingeladen dabei mitzumachen.

Alle vier Jahre wird das Presbyterium von unseren Gemeindemitgliedern gewählt. Die Kandidaten und Kandidatinnen sind zwischen 18 und 75 Jahren alt. In Niederbieber besteht unser Presbyterium aus 10 gewählten Mitgliedern. Dazu kommen unser Pfarrer und ein/e Jugend-Presbyter*in. Alle Mitglieder haben jeweils eine Stimme.

Bis zum 15. Juni 2023 suchen wir Vorschläge für die Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyterium ab Frühjahr 2024. Sie können sich selbst vorschlagen oder jemanden, den Sie für geeignet halten. Bei Interesse melden Sie sich bis Anfang Juni per Mail unter: niederbieber@ekir.de oder rufen an: Pfarrer Martin Hassler, Telefon 53296 (mit AB).

Stimmen aus unserem Presbyterium

„Ich möchte meinen Beitrag leisten, die Kirche attraktiver für die Gemeinde zu gestalten, sowie christliche Werte erkennen und leben. Dies macht mich glücklich und erfüllt mich im Alltag.“

„Das können wir gemeinsam schaffen, da wir alle mit Freude bei der Sache sind und ganz unterschiedliche Stärken haben, die wir gebündelt einsetzen können.“

„Uns verbindet das Interesse an unserer Gemeinde und das Engagement, diese zu gestalten und weiterzuentwickeln.“

• 2.6.2023