Kastanien Kirche

Abschied von unseren Kastanien. Neupflanzungen im Herbst. Für jedes Auge ist erkennbar, dass unsere Kastanien gegenüber der Kirche schwer krank sind. Die Miniermotte und eine Pilzerkrankung sowie mehrere heiße, trockene Sommer haben den beiden Bäumen so zugesetzt, dass sie leider nicht mehr sicher stehen. Eine von uns beauftragte Fachfirma begutachtet und pflegt seit Jahren alle Bäume rund um den Kirchberg in Niederbieber. Die Kastanien werden auf rund 150 Jahre geschätzt.
Nun sind beide Bäume so krank, dass sie nicht mehr zu retten sind. Es besteht die Gefahr, dass sie brechen oder sogar umfallen. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde werden sie nun von einer Fachfirma gefällt. Das Totholz der Stämme soll im Wald hinter dem Pfarrhaus abgelegt werden, denn auch so sind die Kastanien noch von großem ökologischen Wert. Für den Herbst plant die Kirchegemeinde etliche Neupflanzungen rund um Friedhof und Kirche in Niederbieber. Dabei lassen wir uns von verschiedenen Experten und dem Friedhofsamt (sbn) Neuwied beraten.

• 6.6.2023