Presbyteriumswahl Niederbieber 2024 – Stimmen Sie mit!

Bald wählen die Mitglieder in unserer Kirchengemeinde Niederbieber das Presbyterium neu. Hier erfahren Sie, was ein Presbyterium ist. Sie erfahren auch, wie Sie wählen können.

Was ist ein Presbyterium?

Zu unserer Kirchengemeinde gehören die Stadt-Teile Niederbieber, Segendorf, Torney und ein Teil von Rodenbach. Unsere Kirchengemeinde gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland. In der Evangelischen Kirche im Rheinland bestimmen die Mitglieder. Unsere Kirchengemeinde bestimmt selbst über sich.

Die Gemeinde-Mitglieder wählen dafür Menschen, die diese Leitungsaufgabe übernehmen. Die Leitung heißt dann Presbyterium. In regelmäßigen Sitzungen beschließt das Presbyterium alles Notwendige für die Kirchengemeinde. Das Presbyterium beschließt zum Beispiel, für was die Kirchengemeinde Geld ausgibt. Das Presbyterium beschließt auch, wer Gemeindepfarrerin oder Gemeindepfarrer ist.

Wen kann ich wählen?

Zur Wahl stehen elf Mitglieder aus unserer Kirchengemeinde. Das sind Menschen, die evangelisch sind. Die Mitglieder übernehmen diese Aufgabe ehrenamtlich. Wer genau zur Wahl steht, erfahren Sie hier.

Warum soll ich wählen?

Es gibt gute Gründe zu wählen:

• Sie entscheiden mit, wie die Zukunft Ihrer Kirchengemeinde aussieht.
  • Sie zeigen, dass Sie ein Teil von Ihrer Kirche und von Ihrer Gemeinde sind.
  • Sie unterstützen mit Ihrer Stimme die Bewerberinnen und Bewerber.
  • Und wie bei jeder Wahl gilt auch hier: Jede Stimme zählt.

Wie kann ich wählen?

Es stehen elf Menschen zur Wahl. Sie dürfen zehn Menschen davon ins Presbyterium wählen. Sie haben also zehn Stimmen.

Mit der Post erhalten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung. Ihre Kirchengemeinde bietet Ihnen drei Möglichkeiten zur Wahl an. Bitte entscheiden Sie sich für eine Möglichkeit:

• Sie können am Sonntag, 18. Februar 2024 im Gemeindehaus neben der Kirche wählen.
    Die Wahl dort findet zwischen 9 und 15 Uhr statt. Die Anschrift ist: Am Kirchberg 11, 56567 Neuwied.
  • Sie können online wählen.
    Die Wahlbenachrichtigung enthält die Zugangsdaten für die Online-Wahl. Online können Sie zwischen dem 22. Januar und 11. Februar 2024 Ihre Stimme abgeben.
  • Sie können Ihren Stimmzettel mit einem Brief an die Kirchengemeinde schicken.

Die Unterlagen für die Briefwahl können Sie mit Ihrer Wahlbenachrichtigung anfordern. Sie können die Unterlagen für die Briefwahl auch telefonisch oder mit einer E-Mail anfordern. Sie müssen die Unterlagen für die Briefwahl bis zum 14. Februar 2024 anfordern. Der Stimmzettel muss zusammen mit dem Briefwahlschein bis Freitag, 16. Februar 2024, 16 Uhr, bei der Gemeinde eingegangen sein.

Wer darf wählen?

Wählen dürfen alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde. Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Wer jünger ist, darf dann mitwählen, wenn er schon die Konfirmation gefeiert hat.

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen der Wahlunterlagen?
Sie können eine Person bestimmen, der Sie vertrauen. Die Person kann Ihnen dann beim Ausfüllen der Wahlunterlagen helfen.

• 15.12.2023