25. März 2024

Vortrag „2000 Jahre Kirchenlied“ und Mitgliederversammlung

Am Montag, 25. März, lädt der Kirchbauverein zu seiner Mitgliederversammlung im Gemeindehaus am Kirchberg ein. Es ist schon gute Tradition, dass die Veranstaltung, zu der wie immer auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind, mit einem besonderen Vortrag beginnt. Diesmal ist Thomas Schmidt, Kantor an der Marktkirche und Kreiskantor des Kirchenkreises Wied, der Referent. Er widmet sich dem Thema „2000 Jahre Kirchenlied – Vom Mirjamlied bis ´Komm, Herr, segne uns`“.

Mit seinem Vortrag, der um 18 Uhr beginnt, zeichnet Thomas Schmidt die Entwicklung des Kirchenliedes bis zur Gegenwart nach und berichtet nicht nur von verschiedenen Epochen und Personen, sondern auch von teils sehr kuriosen Begebenheiten. Zum Beispiel, dass in einer Gemeinde die Einführung eines neuen Gesangbuches nur mit Polizeigewalt möglich war…

Auf der Tagesordnung der anschließenden Mitgliederversammlung gegen 19 Uhr steht neben den Jahresberichten und dem Ausblick auf 2024 die Neuwahl einer oder eines zweiten Vorsitzenden. Denn die bisherige zweite Vorsitzende, Ingrid Bachmann, verabschiedet sich nach jahrelanger engagierter Vorstandsarbeit in den Ruhestand.

Ebenfalls an dem Abend möchte der Vorstand des Kirchbauvereins ein Event-Team bilden. Also einen Kreis, dessen Aufgabe die Vorbereitung und Durchführung von Benefiz-Veranstaltungen zur finanziellen Förderung der Vereinsarbeit ist. Der Erlös dieser Veranstaltungen ist ein wichtiger Beitrag, um die Ziele des Vereins zu erreichen. Für die Organisation der Events sieht sich der Vorstand aber mittlerweile auf Unterstützung angewiesen.

Herzliche Einladung!

• 22.3.2024